Die Geschichte der OG - Viernheim

Hans Knapp - Ronald Fischer Die vereinsmäßig organisierte Hundezucht begann in Viernheim im März 1920. Damals wurde im Gasthaus „Zur Germanis“ der heute noch bestehende „Verein der Hundefreunde“ gegründet, in dessen Reihen 1927 eine Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde entstand: Vorsitzender Nikolaus Adler, Zuchtwart Valentin Schalk, Schriftführer Adam Knapp (Lokalwirt), Kassenwart Karl Kraus, Kaspar Lammer, Franz Breidert (1.Vorsitzender); Ludwig Benz, Friedrich Schmittung, Corn. Rhein, Gg. Englert (2. Vorsitzender); Karl Kraus, Corn. Rhein Englert (Zuchtwart); Kraus, Fr. Reuter und Schmittung traten auch als Schrift- und Kassenwarte in Erscheinung. Für 1931 ist erstmals ein Übungswart erwähnt (Gg. Englert). Als erster Vorsitzender nach dem Krieg ist wohl Philipp Schmitt (1946) anzusehen, dem 1951 Bernh. Schmitt, der Mitgründer des „Vereins der Hundefreunde“ folgte. Erster Nachkriegs-Zuchtwart war Cornelius Rhein. Die Ortsgruppe teilte das Übungsgelände mit dem „Verein für Hundefreunde“, das sogenannte „Hundewäldchen“ am Kirschenweg, das längst der Bebauung gewichen ist.
Schon 1951 löste sich eine SV-Ortsgruppe vom Verein der Hundefreunde, die in der „Vorstadt“ tagte und ein Terrain in der Neuzenlache als Übungsgelände benutzte, später ein Ackerstück am Weinheimer Weg. Die SV-Abteilung des Vereins der Hundefreunde bestand weiterhin; sie war zum 11. Februar 1952 als SV-Ortsgruppe „Viernheimer Nord“ offiziell anerkannt worden.
In einer gemeinsame Generalversammlung am 30.10.1954 kam es zu der allgemein begrüßten Wiedervereinigung im „Ratskeller“. Die Vorstandswahl hatte folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzender: Gg. Englert, 2.Vorsitzender: Phil. Koob, Zucht- und Übungswart: Gg. Haas, Aug. Ketterer, Schriftwart: Gg. Hofmann, Kassenwart: Jos. Hoock, Vereinslokal war die Gaststätte im TSV-Stadion.
In der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 21. Juli 1956 kam es zur endgültigen Trennung vom „Verein der Hundefreunde“. Folgender Vorstand wurde gebildet: Vors.: Bernh. Schmitt, Übungswarte: Aug. Ketterer, Edgar Reuter, Walter Martin; Schriftwart: Rob. Bauer, Kassen- und Platzwart: Herm. Filbeck; Beisitzer: Rich. Kirsch, Joh. Mayer.

OG - Viernheim/Hessen e. V.